Zum Inhalt springen

Worum
geht es?

Der Platz der Einheit markiert das geografische Zentrum der Potsdamer Mitte. Einst Flanierort, wirkt der Platz heute untergenutzt und unattraktiv. Sein Witterungszustand lädt kaum zum Verweilen ein.

Dabei wird der Platz in Zukunft eine wichtige Rolle spielen im Zusammenwachsen der belebten Nördlichen Innenstadt mit den neu entstehenden Quartieren am Alten Markt und an der Plantage.

Die X-Form des PdE verbindet die Stadtteile wie ein zentraler Wegweiser. Neue Nutzungsmöglichkeiten des Platzes sollen diese Bedeutung für die Innenstadt verdeutlichen.

Deshalb fragen wir:

Was fehlt hier?

Eine Vision

Der Platz der Einheit wird ein gemeinschaftlicher Ort für spontane Experimente, kleine Ideen und große Wagnisse. Spielen, Bewegen, Verändern. Machen und Mitmachen.

Der PdE kann ein Raum der Möglichkeiten für alle Potsdamer*innen werden! Nun ist die richtige Zeit, den PdE als Schnittstelle der Stadtkultur zu etablieren, wo man sich trifft oder in die Stadt aufbricht. Spontan, überraschend, unkompliziert – ein klares Bekenntnis zum Hier und Jetzt innerhalb der historisierten Innenstadt. Was brauchen wir dafür? Und hier besonders wichtig: was wäre auch zu viel Veränderung?

PdE_Bungard_Smirnow_Gnadt_Platz der Einheit_VISUALISIERUNG_01

Das Ideen-Labor:

8.–10. Oktober 2020, 12–19 Uhr

Platz der Einheit in Potsdam

Nach oben scrollen